Ein gelungener Abend zum Netzwerken – Der dritte Medienpolitische Abend in Schwerin

Am 25.01.2018 trafen sich zum 3. Mal verschiedene Menschen der Medienbildungs- und Medienpolitikszene in Schwerin.

In der ersten Runde wurde an fünf thematischen Tischen wurde zwischen Politiker*innen, Medienpädagog*innen, Netzwerker*innen, Vertreter*innen aus Wirtschaft, Seniorenbeirat, Landeselternrat und Landesschülerrat und weiteren Interessierten positive Visionen der Medienkompetenz gesponnen. Sowohl im schulischen als auch außerschulischen Bereich, für Kinder und Senior*innen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung wurden Ideen ausgetauscht und diskutiert.

In der zweiten Runde galt es eine SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) zu machen. Auf dieser Grundlage wurde in der dritten und letzten Runde ein möglicher Maßnahmenplan erarbeitet, in dem Verbündete gesucht und Teilschritte besprochen wurden. Ein Tischwechsel war zwischen den einzelnen Runden möglich.

Das Netzwerk Medienaktiv nimmt sich nun dieser Ausarbeitungen an und lässt sie u.a. in eine Stellungnahme zur Neuaufstellung der Kooperationsvereinbarung Medienkompetenz einfließen.

Vorstand und Mitglieder der LAG Medien MV waren ebenfalls vor Ort und haben an den verschiedenen Themen mitdiskutiert und um Ideen gerungen.

Bert Lingnau, der Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, betonte in seinem Eröffnungsstatement die hohe Bedeutung der guten Netzwerkarbeit, einem konstruktiven Umgang miteinander und der Medienbildung als gesellschaftliches Querschnittsthema. Wir können und müssen alle unseren Beitrag zu einer guten Medienbildung in unserem Bundesland leisten. Die LAG Medien MV steht als Gesprächspartnerin sehr gerne weiterhin zur Verfügung.

Hingewiesen wurde auch auf die nächste Tagung des Netzwerkes Medienaktiv. Am 22.03. findet diese in Rostock statt unter dem Motto „Digitale Kompetenzen – lernen, leben und arbeiten in MV“.

Es war ein gelungener Abend zum Netzwerken. Vielen Dank an alle Organisator*innen und Teilnehmenden!

Katharina Bluhm (Vorsitzende der LAG Medien MV e.V.)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*