„Und das Gras ist lauter als ihr denkt“ – So klingt unser Kindergarten

Die Welt aus den Augen der Kinder scheint doch wirklich eine andere zu sein. Die Welt in den Ohren aber auch :-)
Tauchen wir deshalb mit dem Medientrecker der MMV ein in die Klangwelt des Natur- und Waldkindergartens Passentin. Denn der Medientrecker war dort für eine schöne Juniwoche 2016 zu Besuch. In Passentin „versteckt“ sich in wunderschöner Natur und dem ehrwürdigen Slawendorf nicht nur die KiTa, sondern auch ein tolles medienpädagogisches Konzept zur Förderung der Wahrnehmung und Zuhörerkompetenz.

Schon Konfuzius wusste : „Erkläre es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich selbst tun, und ich werde es verstehen.“ Genau so könnte man diese Projektwoche beschreiben. Mit Mikrofonen und Fotokamera ausgestattet, durchwühlten die Kids ihren Kindergarten. Zu entdecken gab es viel: quackende Frösche, ein knarrendes Tor, ein Düsenjet, viele Vögel, klapperndes Geschirr, den Wind und vieles vieles mehr. Alles wurde sorgfältig aber auch mit viel Leidenschaft aufgenommen, abgespeichert und moderiert. Obendrauf gab es noch ein tolles Gedicht.Medientrecker_NB-Radiotreff _So klingt unser Kindergarten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*