Schulen und Jugendeinrichtungen können das Angebot der Theatergruppe Radiks von 24.09. bis 19.10.2018 in Mecklenburg-Vorpommern nutzen.


Es stehen zwei Produktionen zur Auswahl

„Wir waren mal Freunde zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Freundschaft und

Fake oder War doch nur Spaß   zu den Themen Cyber-Mobbing und Medienkompetenz 

(jeweils ab 12 Jahren).

Wir waren mal Freunde“ ist die neueste mobile Theaterproduktion, mit der das Ensemble  auch zum Deutschen Präventionstag 2017 eingeladen war.  In sensibler und jugendgerechter Weise wird die Bedeutung von Respekt und Achtung füreinander thematisiert, insbesondere im Schulalltag. Das Stück wirft unvoreingenommen auch einen Blick auf Fremdenfeindlichkeit und soziale Ausgrenzungen als Ergebnis von Vor-Urteilen, persönlichen Erfahrungen und Ängsten. Im Zusammenhang mit den vorgenannten Themen werden insbesondere die Begriffe: Freundschaft, Ehre, Stolz, Toleranz und Selbst-Vertrauen aus der Sicht der jugendlichen Protagonisten beleuchtet.

„Fake oder War doch nur Spaß“ setzt sich mit der Problematik Cyber-Mobbing und Mobbing auseinander und soll darüber hinaus zu einem verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien anregen. Ebenso wirft „Fake“ einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienkultur im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den „Neuen Medien“ . Ein weiteres Themenfeld behandelt den Missbrauch und den Schutz von persönlichen Daten und Computern.

Über das Ensemble:

Das Ensemble Radiks ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Theaterpädagogen, professionellen Regisseuren und Schauspielern. Seit 2005 treten sie mit  mobilen Produktionen in Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und Theatern in ganz Deutschland auf. Bei Auswahl und Inszenierung der Stücke wird auf niveauvolle, ansprechende Unterhaltung und aktuelle Themenorientierung geachtet.

Für Rückfragen oder Anregungen:
E-Mail: ensemble@ensemble-radiks.de
Tel.: 030 – 53216600  oder  +49 30 – 52698183.

Wenn Schulen oder Einrichtungen eine Veranstaltung besuchen möchten, bekommen sie den Tourplan zugesendet. Der Plan wird voraussichtlich Mitte August 2018 verfügbar sein.

https://ljrmv.de/ljrmv-wAssets/docs/downloads/Tour-Info-Medienkompetenz-und-Gewaltpraevention_MV-oP.pdf

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*